Hast du dich schonmal mit deinem eigenen Branding beschäftigt? Und wofür braucht man das eigentlich?

Hier wird es darum gehen warum ein eigenes Branding das wichtigste für dein Business ist und wie du zu deiner einzigartigen Marke wirst.

Was ist ein Branding?

Wofür brauche ich es?

Der Weg zum eigenen Branding

Erstelle ein Brandboard

Kostenlose Vorlage

Was ist ein Branding?

Als Branding wird der gezielte Aufbau einer Marke bezeichnet. Das Ziel ist es, durch bestimmte Alleinstellungsmerkmale, sich von der Konkurrenz abzuheben und den Kunden gewisse Gefühle und Botschaften zu vermitteln um so möglichst lange im Gedächtnis zu bleiben.

Wofür brauche ich ein Branding?

Dein Branding ist der Weg zu deiner eigenen und unverwechselbaren Marke. Ein Prozess der am Ende zu einer eigenen Identität führt und dafür sorgt, dass dein Business bei den Kunden in Erinnerung bleibt.

Dabei ist es wichtig, eine einheitliche Gestaltung von visuellen Elementen wie Logo, Farben und Schriftarten zu haben. Auch die Art deiner Texte formt deinen Stil und sollte deine Zielgruppe ansprechen. Dieser Stil sollte sich immer einheitlich durchziehen und auf Website, Visitenkarten, Blog Posts oder Social Media einheitlich sein. Das sorgt dafür, dass man dein Business schneller dir zuordnen kann und erzeugt Vertrauen bei den Kunden. Aber auch deine Markenwerte, dein Image und deine Botschaft sollte überall klar kommuniziert sein. Das schafft zusätzlich eine emotionale Verbundenheit und wirkt vertrauenswürdig. Außerdem hilft dein Branding dir dabei, dich von der Konkurrenz abzuheben und deine Positionierung am Markt zu stärken.

Der Weg zum eigenen Branding

Branding hat manchmal was von Persönlichkeitsentwicklung und Selbstfindung. Versuch dich nicht zu verstellen, sondern dich und dein Business so authentisch wie möglich darzustellen. Manchmal ist es garnicht so einfach und man muss ganz genau hinschauen. Aber es lohnt sich.

Frage dich…

  • Was ist mein Warum? Was ist meine Motivation?

  • Was sind meine Werte?

  • Was ist meine Zielgruppe? Gibt es Werte, die wir teilen?

  • Was sind meine stärksten persönlichen Eigenschaften?

  • Gibt es eine besondere Geschichte dahinter? Was sollten deine Kunden wissen?

  • Welche Farben verbinde ich damit? Warm, kühl, feminin, dezent, farbenfroh…

  • Ist mein Stil eher verspielt, elegant, seriös oder vielleicht frech?

    Erstelle dein Brandboard

    Auf deinem Brandboard kannst du dein Logo, deine Schriften, deine Farben und Bilder festhalten. Hier findest du ein Beispiel.

Das könnte dich auch interessieren: